Für Entwicklungen werben ist eine faszinierende Aufgabe – vor allem wenn Zielgruppen Vertrautes neu denken oder Gewohnheiten ändern sollen. Entscheidend ist immer, wie Sie es kommunizieren. Wie erklären Sie die Tatsachen und wie zeigen Sie die Konsequenzen  auf? Was vermitteln Sie den Betroffenen? Womit gehen Sie an die Öffentlichkeit ?

Ihr Projekt braucht klare und ehrliche Aussagen. Damit der Aufbruch gelingt, muss die Kommunikation aus dem Leben gegriffen sein. Zu geschliffene Auftritte sagen den meisten nichts. Die Leute haben ein Gespür für aufgesetzte, hohle Kommunikation.

Vermitteln Sie einfach, was Sache ist. Informieren Sie offen: «Das ist die Wirklichkeit, sehen Sie her, was passiert.»

Wichtig ist, dass die Entwicklung sorgfältig bedacht wirkt. Sonst sind die Reaktionen unberechenbar : Was kommt, was geht jetzt ab ? Rücken Sie die wesentlichen Dinge ins Bewusstsein der Leute, lenken Sie die Aufmerksamkeit auf springende Punkte, sprechen Sie Schwieriges offen an. So stärken Sie die Handlungsbereitschaft.

Weissgrund versteht es inzwischen bestens, wie Projekte zu kommunizieren sind. Zusammen mit Behörden, Unternehmen, Verbänden und Organisationen arbeiten wir an den wirtschaftlichen und politischen Themen der Zeit.

Bei jeder Entwicklung gibt es kritische Momente. Es wird hektisch. Verhinderer und Trittbrettfahrer beginnen ihre Spiele. Es herrscht Ratlosigkeit und jene, die sich für die Veränderung einsetzen, kämpfen gegen die Desillusionierung.

In solchen Momenten ist die Arbeit zäh. Geplantes verzögert sich, einzelne Schritte sind nicht mehr abgesprochen. Den Projektzuständigen steht das Wasser oft bis zum Hals. Es ist schwierig, sich mit jemandem in Ruhe zu unterhalten.

Wir von Weissgrund haben gelernt, die Spuren zu lesen beim Gerangel zwischen Burgstürmern und -verteidigern. Die gibt es in fast jedem Projekt und bei einer Kampagne sowieso. Wir erkennen Zusammenhänge, sehen die Gelegenheiten im Alltag und gehen mit Widerstand um.

Weissgrund erarbeitet Konzepte und dann die Kommunikationsmassnahmen, führt sie zusammen mit Ihnen durch, entwickelt Kommunikation und Kampagnen – mit dem fachlichen Rüstzeug aus Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Politik und Journalismus.

Unsere Kundinnen und Kunden erwarten von uns, dass Neues fassbar wird, Unsicherheiten akzeptiert werden und Vertrauen entsteht. Wir bieten dabei

  • wirkliches Interesse
  • Wissen, wie etwas verändert werden kann
  • Verantwortung
  • Situationen einordnen
  • Handlungskonzept aufzeigen
  • Inhalte und Gestaltung umsichtig erarbeiten
  • Schlüsselmassnahmen durchführen
  • intelligent agieren
  • präzis arbeiten
  • Überraschendes bringen

Ist eine Entwicklung gut angelaufen, Ihr Projekt abgeschlossen oder die Kommunikationsentwicklung gesichert, ziehen wir uns in der Regel wieder zurück.